Die Schule - Tai Chi Chuan Dao

Zentrum für traditionelles Tai Chi Chuan im Yang-Stil,
medizinisches Qigong und Life Coaching in Pirmasens
Direkt zum Seiteninhalt
Über mich
Ein herzliches Willkommen auf meiner Homepage.

Mein Name ist Andreas Bachert, Lehrer für traditionelles Tai Chi Chuan
und medizinischem Qigong, sowie Leiter und Inhaber der Schule
Tai Chi Chuan - Dao.

Ich bin 1969 geboren, verheiratet und Vater von wunderbaren Kindern.
Ich wuchs unter Amerikanern und Deutschen auf. Damit ich mich unter
den Anderen behaupten konnte, entschied sich meine Mutter mich in einen
Tae Kwon Do - Verein zu  schicken, damit ich auf der Strasse nicht
gänzlich verloren war.

Etwas später in meinem Leben wechselte ich zum chinesischen Wushu. Das Boxen der
Langen Faust war die primäre Kunst und einige andere Stile wie Jeet Kune Do und Wing Tsun
habe ich sekundär mitgenommen. 32 Jahre lang habe ich mich nur mit externen Kampfkünsten
beschäftigt.  

Später bemerkte ich jedoch, dass mein Körper sich so stark verändert hatte, dass ich mehr und
mehr Probleme durch mein exzessives Training bekam. Zu Anfang versuchte ich es durch
Umgestalten der Übungen zu kompensieren, aber dies ging nicht lange gut. Ich entschied, auf
Grund dieser Erkenntnisse, etwas anderes zu tun. Ich wollte immer noch Kampfkunst unterrichten
und ich wollte den Wechsel in einen anderen Beruf. So kam ich nach eingehender Suche
zum Qigong. Zuerst übte ich für mich, was so alleine ziemlich langweilig war und dann kam die
Entscheidung. Ich mache eine Ausbildung in dem Bereich.

So kam ich zum Centre - Qigong nach Karlsruhe und machte 2010 den Abschluss
als Qigong- und Tai Chi- Lehrer. Seit dem arbeite ich jeden Tag an mir, gehe regelmäßig auf
Weiterbildung zu Großmeister Ding Teah Chean (6. Generation Yang-Stil ), der in London lebt
und Meister Wing Cheung, Meister Mantak Chia oder zu Meister Jan Silberstorff
(20. Generation Chen-Stil), wo ich nicht nur mich selbst verbessern kann, sondern auch immer
viel mitbringe, was auch für meine Schüler von Vorteil ist.

Was sind die Ziele?

In erster Linie ist mir wichtig, dass Menschen gesund sind oder werden. Prävention ist schon
mal ein gutes Mitttel. Wenn Menschen meine Schule betreten, sollen sie sich wohlfühlen und
entspannen.

In meiner Schule wird nur unterrichtet was eingehend gelernt und erforscht ist. Durch viel
Korrektur und aufmerksames Eingehen auf die Schüler, können im Unterricht ruhig und stetig
die Struktur und die Fähigkeiten verbessert werden. Die Schüler können sich den Übungen
hingeben und dadurch die Aufmerksamkeit, den Geist und den Körper schulen.

Ich unterrichte außerdem in einem Reha Studio, bin Lehrer der Master Ding Academy und Lehrer
an der Tai Chi Schule des Centre Qi Gong in Karlsruhe.
Die Schule

Willkommen auf meiner Website.

Als ich damals die Schule gründete, habe ich mir natürlich überlegt, was will ich meinen Schülern beibringen? Will ich nur Kämpfen lehren, will ich Heilung lehren oder Power? Was genau würde ich wollen, wenn ich in meine Schule eintrete?

Nun, ich habe mich entschieden, den Menschen die Möglichkeit zu geben, eine Kunst zu erlernen, die den Körper, den Geist und die Seele anspricht. Also ganzheitliches Üben. Das gilt sowohl für Tai Chi Chuan als auch für Qigong. Beides sind ganzheitliche Künste, die natürlich eine ganz besondere Haltung erfordern.
Viele Menschen hören etwas und werfen sich hinein, ohne zu wissen, auf was sie sich einlassen. Ich gebe hier ein bisschen Info, welche Voraussetzungen jemand haben sollte, wenn er Tai Chi Chuan oder Qigong bei mir lernen will.

Wenn du ein Mensch bist, der sich fordern, jedoch nicht in einem stinkenden Fitnesstudio versauern, sondern in gleichgesinnter liebevoller Gesellschaft seinen Horizont erweitern willst, bist du in meiner Schule richtig.
Vieleicht möchtest du deine Seele von Gift befreien und suchst aus diesem Grunde den taoistischen Weg zur Selbstfindung oder du hast schon viel über chinesische Medizin gehört und möchtest Qigong und Tai Chi als Grundlage der Gesunderhaltung oder zur Selbstheilung erlernen, auch dann bist du sehr willkommen.
Du willst vielleicht die Wahrheit hinter der Wahrheit erkennen und suchst einen sinnvollen und freudigen Weg zur Erleuchtung, dann ist das hier das Richtige für dich.

Um es also auf den Punkt zu bringen, für wen meine Schule geeignet ist:

  • Du bist ein liebevoller Mensch gegen dich und andere oder möchtest diesen Pfad beschreiten.
  • Du merkst, dass die Welt nicht so ist wie sie erscheint und möchtest helfen sie zu verbessern.
  • Du möchtest ein Leben voller Glück, Freude und Vitalität leben.
  • Du möchtest zur Erleuchtung gelangen und suchst einen Pfad dahin.
  • Du willst Körper, Geist und Seele in Einklang bringen und dich auch körperlich ertüchtigen.
  • Du willst eine Kampfkunst mit allem drum und dran erlernen und nicht nur kämpfen.
  • Du bist bereit Zuhause zu üben.
  • Du willst dich neu entdecken und zu dir finden.
  • Du brauchst ein ganzheitliches Workout.
  • Du bist bereit einen gerechten Energieausgleich zu leisten. (Beitrag bezahlen, weil du verstehst, dass auch andere leben müssen.)

Wenn du dich in diesen Punkten wiederfindest, ist meine Schule für dich geeignet.

Es gibt klar auch die andere Seite der Medaille. Für wen ist das nichts?

  • Du bist wankelmütig und machst nie Dinge fertig und es ist dir auch egal.
  • Du willst nichts an deinem Leben ändern, weil du glaubst, es hätte keinen Sinn.
  • Du glaubst alles was im TV kommt.
  • Weiterbildung ist nur wichtig, wenn es zu Geld gemacht wird.
  • Für mein Geld kann ich fordern, auch wenn ich nicht viel gebe.
  • Das ist mir alles zu teuer.
  • etc.

Solltest du dich in diesem Bereich bewegen, dann ist es besser sich nach anderen Dingen umzusehen.

Solltest du jedoch so sein, wie oben beschrieben, dann kannst du gerne ein Probetraining mit mir vereinbaren.
Kostenlos biete ich das mit einem Kurs an, privat nur gegen Beitrag.

Wenn das für dich soweit klar geht, bist du mir willkommen.
Zurück zum Seiteninhalt