Tai Chi Chuan - Tai Chi Chuan Dao

Zentrum für traditionelles Tai Chi Chuan im Yang-Stil,
medizinisches Qigong und Life Coaching in Pirmasens
Direkt zum Seiteninhalt
Tai Chi Chuan

Was ist Tai Chi Chuan und was ist es aus traditioneller Sicht?

Wer Tai Chi Chuan schon mal beobachtet hat der weiß, da geht etwas ganz Besonderes vor. Wenn man Tai Chi Chuan übt, hat man alle
Vorteile eines ganzheitlichen Trainings. Tai Chi macht uns geschmeidig und stärkt uns. Tai Chi bringt den Geist in eine ruhige und stabile Gemütslage, schult die Koordination und bringt uns eine exzellente Körperstruktur. Vitalität und Lebensfreude werden zu einem steten Begleiter.
Verspannungen lösen sich und Körper und Geist beginnen in harmonischer Weise miteinander zu arbeiten. Gleichzeitig verbessern sich alle Funktionen im Körper. Auch als Kampfkunst ist diese Disziplin berühmt, da sie einen großen Effekt bei geringem Einsatz zeigt. Das ist auch der Grund, warum ältere und auch geschwächte Menschen einsteigen und sich entwickeln können. Die Anwendbarkeit der Form wird von Fortgeschritteneren im Kurs durch intensive Partnerübungen vertieft.

Tai Chi Chuan, die Ultimative Kampfkunst. So wird es oft übersetzt. Aber Tai Chi erfüllt viel mehr Aspekte als nur Kämpfen. Tai Chi Chuan ist auch Meditation, Selbstfindung, Gesunderhaltung und Körperbildung. Tai Chi Chuan gestaltet den Körper so um, dass er effizient arbeitet ohne unnötigen Kraftaufwand. Und dennoch Erkennt man, egal aus welchen Grund man Tai Chi Chuan praktiziert immer den Bezug zur Kampfkunst, ob man nun Tai Chi Chuan mit Waffen macht oder nicht.
        
Um diese Aspekte auskosten zu können, benötigt man beim Tai Chi Chuan Zeit, da der Körper, wenn er ein paar Jahre in die unnatürliche Haltung gedrängt wurde, diese Zeit dazu benötigt sich umzubauen. Und doch merkt man, sofern man sich darauf einlässt, wie man nach kurzer Zeit schon davon profitiert.

Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass das Gehirn auch eine Zeit braucht, um sich an die Form zu gewöhnen. Deshalb gehen wir auch langsam vor. Stück für Stück gehe ich mit den Schülern und begleite sie auf der Reise zu einem höheren Level. Meine langjährige Erfahrung als Kung Fu lehrer helfen mir dabei auf meine Schüler einzugehen und sie vorwärts zu bringen.

Ich freue mich sehr darauf, wenn auch Du bei mir lernst.
Zurück zum Seiteninhalt