Qigong - Tai Chi Chuan Dao

Zentrum für traditionelles Tai Chi Chuan im Yang-Stil,
medizinisches Qigong und Life Coaching in Pirmasens
Direkt zum Seiteninhalt
Was ist Qigong und was ist medizinisches Qigong?

Qigong ist die Arbeit mit der Lebensenergie.
Egal ob man entspannen lernen will oder ein Workout braucht, mit Qigong liegt man immer richtig.
Qigong  kann entspannend wirken oder aber eine Herausforderung sein. Da in jeder Übungsperiode sowohl der Körper als auch der Geist gefordert wird. Durch kontinuierliches Üben wird der Körper nach und nach neu strukturiert, sodass das Chi (die Lebensenergie), besser durch ihn hindurch fließen kann. Unnötige Anspannung wird dabei mehr und mehr abgebaut, was das Wohlbefinden steigert. Durch die frei werdende Energie, haben wir dann entsprechend mehr an Vitalität und Lebensfreude. Durch gleichzeitige Schulung des Geistes, wird auch dieser immer ruhiger,
sodass wir nach und nach den Stress abbauen, was uns im Alltag viel Selbstvertrauen und Stabilität gibt, man findet wieder zu sich selbst.

Qigong ist ein neuzeitlicher Begriff für Bewegungen die das Chi (die Lebensenergie) fördern und kultiviert und es veranlassen im Körper richtig zu fließen. Der Begriff Qigong bedeutet übersetzt Energiearbeit. Qigong ist ein chinesisches Bewegungssystem und gehört zur traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Deshalb sind die Übungen auch ganzheitlich, weil man durch diese Art der Bewegung Körper, Geist und Seele in Harmonie vereint.

Qigong wird oft präventiv zur Gesunderhaltung eingesetzt, es ist aber oft hilfreich bei Krankheit, zur Unterstützung und Heilung.
Es gibt Qigong - Reihen welche den Körper im allgemeinen fördern oder spezielle Reihen für spezifische Bereiche. Es gibt eine immens große Anzahl von Qigong Formen, einige haben nur wenige Bewegungen und andere sind gar so lang wie eine Tai Chi Form.
        
Hier einige Auszüge:
        
- Die 8 Brokate
        
- Die 18 Harmonien
        
- Gesundheitschützendes Qigong
        
- Die 15 Ausdrucksformen des Tai Chi - Qigong
        
- Dragon & Tiger
        
- Die heilenden Laute
        
- Stilles Qigong oder Qigong Meditation
        
- Eisenhemd Qigong
        
- etc.
        
Um nur mal einige zu nennen.
        
Der fortlaufende Kurs Qigong beginnt mit einem Schnuppermonat. Danach können Sie sich entscheiden, ob Sie Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist immer die beste Wahl, da ich als Lehrer mich besser auf die Leute einstellen kann, als auf jemanden der hin und wieder eine 10er - Karte nimmt, die es bei mir ohnehin nicht gibt.       

Noch eine Alternative sind die abgeschlossenen Kurse die ich hin und wieder anbiete oder natürlich meine Workshops.

Ich freue mich, wenn auch Du Dich für Qigong entscheidest.
Zurück zum Seiteninhalt